Spontantour einiger Member des SWC am Ostermontag


Am Ostermontag 10.04.2023 trafen sich 9 Member des Steelworks Chapter in
Westerstede bei der dortigen Esso Tankstelle zu einer Spontantour auf Einladung
unserer Road Captains Uwe und Thomas (Joker).
Nachdem alle pünktlich erschienen waren, starteten wir die Tour gegen 10:45 Uhr bei
trockenem Wetter, auch die Temperaturen waren durchaus akzeptabel.
Nach einem kurzen und ungewollten Zwischenstopp beim Park der Gärten in Bad
Zwischenahn ging der erste Teil der Tour durch das Ammerland, Jümmer Land, Leda,
Rheiderland und Landkreis Leer zum „Hotel & Restaurant – Fährhaus am Deich“ in
Westoverledingen.
Hier gab es die 1. Pause und wohlverdienten Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke und
für den einen oder anderen auch ein leckeres Stück Apfelkuchen mit Sahne.
Nach dieser kurzen, aber wohltuenden Stärkung ging es im zweiten Teil der Tour aus
dem Landkreis Leer heraus, durch den Emstunnel, der Stadt Leer, Nüttermoor,
Moormerland, Timmeler Meer nach Wiesmoor.
Hier durfte das obligatorische Eis nicht fehlen, was Usos mäßig zu einer Tour
dazugehört.
Im dritten und finalen Teilstück ging es von Wiesmoor (Ostfriesland) nach Varel
(Friesland).
Bei „Fish & Chips“ am Vareler Binnentief, wurde das eine oder andere Fischbrötchen
verzerrt, bevor es dann für die Member gestärkt wieder in Richtung Heimat ging.
Die Tour war durch Uwe und Joker super vorbereitet und Uwe führte die Gruppe sicher
und ohne Navi zu jedem Teilziel.
Die Strecke hatte aus allen Fassetten etwas zu bieten. Mal kurvig, mal lange gerade
Stücke, Kopfsteinpflaster, Asphalt, Landstraßen, Autobahn und den Emstunnel nicht
zu vergessen (die Auspuffanlagen machten ganze Arbeit).
Die Gesamtfahrstrecke betrug ca. 190 Kilometer.
Nun kann der offizielle Beginn der Touren unserer Road Captains ab Ende April starten
und bietet ganz sicher spannende und interessante Ausfahrten für jeden Geschmack
und Anspruch.
Text: Secretary Sven Bilder: Road Captain Thomas (Joker)